Anmeldung für ausländische Staatsangehörige

Anmeldung für ausländische Staatsangehörige

Bitte melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen nach dem Zuzug persönlich am Schalter den Einwohnerdiensten an.

Für den Zuzug innerhalb der Schweiz werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Gültiger Reisepass
  • Abmeldebestätigung oder Abmeldestempel der früheren Wohnsitzgemeinde
  • Geburtsscheine der Kinder
  • Mietvertrag (falls vorhanden)

 

Falls Sie aus dem Ausland zuziehen benötigen wir zusätzlich:

  • Arbeitsvertrag (EU-Bürger)
  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (Drittstaatsangehörige)

 

Wenn Sie aus einer Gemeinde zuziehen, welche die elektronische Meldung „eUmzugCH“ nutzt, kann der Wegzug und der Zuzug elektronisch über den untenstehenden Link eUmzugCH erfolgen. Bei Zuzügen aus dem Ausland muss die Anmeldung zwingend persönlich am Schalter der Einwohnerdienste erfolgen.

Weitere Informationen zur Anmeldung erteilt Ihnen die Abteilung Sicherheit.

eUmzugCH
Einwohnerdienste
Wohnen und Umziehen

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