http://www.steffisburg.ch/de/verwaltung/dienstleistungen/?action=showdienst&dienst_id=30343
19.01.2018 02:23:52


Entwicklung ZPP R "Scheidgasse"

Zuständiges Departement: Präsidiales
Zuständiges Amt: Präsidiales
Verantwortlich:

Ansicht der Fassade an der Oberdorfstrasse
Die Visualisierung zeigt, wie die Fassade des Oberdorfmärits künftig aussehen könnte.


Im Rahmen der "Gesamtplanung Scheidgasse" haben sich drei Architekturbüros mit der möglichen Entwicklung der so genannten Zone mit Planungspflicht (ZPP) R "Scheidgasse" beschäftigt. Als Siegerprojekt wurde die Studie der Rykart Architekten AG aus Bern-Liebefeld erkürt. Dieses Siegerprojekt wurde in den letzten Wochen verfeinert und so ausgearbeitet, dass nun die Überbauungsordnung – welche Voraussetzung in einer ZPP ist – erarbeitet werden kann.

Die Entwicklung der Scheidgasse besteht aus den drei Kernelementen Neubau von Wohneinheiten, Erstellung eines Gesundheitszentrums und Erweiterung der Migros. Der Präsentation können Sie die wichtigsten Pläne dazu entnehmen.

Das erarbeitete Projekt besticht aus folgenden Gründen:
  • es ist städtebaulich überzeugend;
  • die bestehenden Objekte (insbesondere auch der "Oberdorfmärit") werden optimal aufgewertet;
  • das einfache System (Verkehrswege, Anlieferung, Einstellhalle, Entflechtung heutiger Problembereich öffentliche/private Einstellhalle mit gemeinsamer Einfahrt) bietet Vorteile für alle.

Dokument Präsentation_Information Öffentlichkeit.pdf (pdf, 5615.3 kB)

zur Übersicht