Willkommen auf der Website der Gemeinde Steffisburg



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Delegierte

Heilpädagogische Schule Region Thun

AdresseScheidgasse 19, 3612 Steffisburg
Telefon033 438 06 86
Telefax033 438 06 87
E-Mailhps.regionthun@bluewin.ch

Heilpädagogische Schule Region Thun

 

Wir führen in Steffisburg eine Schule für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 - 18 Jahren mit einer geistigen und gegebenenfalls mehrfachen Behinderung.

Es ist Aufgabe unserer Schule, den Schülerinnen und Schülern eine ihren Anlagen angemessene, individuelle und ganzheitliche Bildung, Erziehung sowie Förderung zukommen zu lassen. Als Orientierungsgrundlage dienen uns die Berner "Bildungs- und Erziehungsrichtlinien" für Menschen mit geistiger Behinderung.

Wichtig ist uns eine intensive Elternarbeit. Dazu gehören regelmässige, direkte Elternkontakte und Elternanlässe. Zudem werden Möglichkeiten der Elternmitarbeit angeboten.

Mit unserer Schule leisten wir einen Beitrag an die Lebensqualität von Menschen mit einer Behinderung.

Lebensqualität bedeutet unter anderem:

  • Entwicklung grösstmöglicher Autonomie
  • Teilhaben an Bildungsangeboten
  • Ein Leben in sozialer Gemeinschaft unter gegenseitiger Achtung und in Würde trotz noch so schwerer Behinderung. Wir wirken darauf hin, dass Menschen mit einer Behinderung in unserer Gesellschaft integriert werden.


zur Übersicht