Willkommen auf der Website der Gemeinde Steffisburg



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

News Archiv

Jungbürgerinnen- und Jungbürgerfeier vom 22. September 2017

Am 22. September 2017 fand die Jungbürgerinnen- und Jungbürgerfeier der Gemeinde Steffisburg im Grossen Höchhus statt. Von den 146 eingeladenen Jungbürgerinnen und Jungbürgern mit Jahrgang 1999 nahmen elf an der Feier teil.

Auch in diesem Jahr wurden die Jungbürgerinnen und Jungbürger der Gemeinde Steffisburg zur traditionellen Jungbürgerfeier eingeladen. Gemeindepräsident Jürg Marti begrüsste die Anwesenden. Keine lange Rede über Rechte und Pflichten, sondern lediglich einige nützliche Tipps zur Volljährigkeit und den weiteren Lebensabschnitten erhielten die Jugendlichen. Jürg Marti ermutigte sie, sich selber stets treu zu bleiben. Als Gastredner konnte Jérôme Hunziker gewonnen werden. In seiner Ansprache ermutigte Hunziker die Jugendlichen, dass sie ihr Potenzial richtig erkennen sollen und gezielt einsetzen müssen. Zudem erzählte er einige interessante Details aus seinem Werdegang und stellte seine Firma, die Flying Metal GmbH, vor. Diese bietet Dienstleitungen und Produkte im Bereich Mountain Bike an. Flying Metal baut Bikeparks, Flowtrails und Pumptracks, plant und veranstaltet Events (insbesondere der Anlass Swatch Rocket Air in Thun) und vertreibt mobile Pumtracks.

Im Anschluss spielten die anwesenden Jungbürgerinnen und Jungbürger bei einem Lotto-Match in zwei Gängen um attraktive Preise. So konnten zum Beispiel als Gangpreise Warengutscheine in der Höhe von jeweils CHF 150.00 gewonnen werden.

Bei Salat, Pizzas und einem feinem Dessert, serviert vom Ristorante Cinquecento, konnten die Jugendlichen und die anwesenden Vertreter aus Politik und Verwaltung den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Datum der Neuigkeit 25. Sept. 2017