Willkommen auf der Website der Gemeinde Steffisburg



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

News Archiv

"Von einer Lehre zur nächsten" – Interview mit Pascal Mosimann

In diesem Sommer beendeten drei Lernende ihre Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann EFZ bei der Einwohnergemeinde Steffisburg. Im Rahmen einer Sommerserie blicken die drei Lernenden auf ihre Ausbildung zurück und wagen einen Blick in die Zukunft. Zum Abschluss beantwortet der 18-jährige Pascal Mosimann im Rahmen eines Interviews einige Fragen.

Was bedeuten dir Übergänge?

Stellen Sie sich ein lachendes und ein weinendes Auge vor. Ich blicke mit Freude in die Zukunft; bedaure aber gleichzeitig auch ein wenig, die Vergangenheit hinter mir zu lassen.

Du befindest dich jetzt im Übergang zwischen deiner Ausbildung und dem Berufsleben. Was löst das in dir aus?

Ab August (Anm. der. Red.: Das Interview fand Mitte Juni statt) absolviere ich noch eine zweite Ausbildung zum Detailhandelsfachmann im Manor Thun. Abgesehen vom Branchenwechsel wird sich für mich somit wohl noch nicht so viel ändern.

Wie stark hast du dich schon mit deiner Zukunft auseinandergesetzt?

Ich habe mich zu Beginn dieses Jahres dafür entschieden, dass ich noch eine weitere Ausbildung absolvieren möchte. Die Zusage für die Lehrstelle habe ich im Mai erhalten. Für die nächsten drei Jahre ist meine Zukunft somit geregelt.

Worauf freust du dich am meisten? Was löst in dir vielleicht gewisse Ängste aus?

Ich habe während meiner Ausbildung gemerkt, dass ein reiner Bürojob mich nicht zu 100 Prozent glücklich macht. Deshalb freue ich mich auf die Herausforderung, noch einen anderen Beruf zu erlernen. Anschliessend gilt es, eine Stelle zu finden, bei der ich das erworbene Wissen aus den beiden Ausbildungen ideal werde einsetzen können.

Was ist für dich die grösste Herausforderung, diesen Übergang zu meistern?

Momentan liegt mein Fokus vollumfänglich bei der Lehrabschlussprüfung, welche ich hoffentlich erfolgreich abschliessen kann. Über alles andere mache ich mir anschliessend Gedanken.

In welcher Beziehung hat dir die Lehre bei der Einwohnergemeinde Steffisburg am meisten gebracht?

Ich habe enorm viel über die Tätigkeiten und die Aufgaben einer Gemeinde gelernt. Auch der Staatsaufbau der Schweiz und das Verhältnis zwischen Bund/Kanton/Gemeinde sind mir bestens bekannt. Das hilft mir im Alltagsleben und ist gut für die Allgemeinbildung. Zudem habe ich beim Kundenkontakt am Schalter oder Telefon gemerkt, dass ich das sehr gerne mache. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die erwähnte Lehre als Detailhandelsfachmann entschieden.

Wie hast du die dreijährige Ausbildung bei der Verwaltung erlebt?

Ich blicke auf eine tolle Lehrzeit zurück und ziehe ein positives Fazit. Durch die verschiedenen Abteilungen, welche ich während meiner Ausbildung durchlaufen habe, habe ich einen spannenden Einblick in die verschiedensten Bereiche einer Verwaltung erhalten.

Wieso hast du überhaupt die Lehre bei der Gemeinde gemacht?

Ich habe gezielt eine Lehrstelle als Kaufmann gesucht. Nach einer Schnupperlehre bei einer kleineren Verwaltung war mir schnell klar, dass ich meine Ausbildung bei einer Gemeindeverwaltung absolvieren möchte. Nach einer Schnupperlehre hier in Steffisburg habe ich mich um die freie Lehrstelle beworben - der Rest ist bekannt…

Hast du sonst noch etwas Spezielles mitzuteilen? Das ist deine Chance!
Nebst der guten Stimmung, welche auf der Verwaltung herrscht, wird den Lernenden auch etwas geboten. Wie Olivia Pablo (Anm. der Red.: siehe Zulgpost Ausgabe Juli 2017) bereits erwähnt hat, wird mir zum Beispiel der einwöchige Zivilschutzeinsatz in Oberlangenegg in bester Erinnerung bleiben. Zusammengefasst kann ich die Einwohnergemeinde Steffisburg als Lehrbetrieb nur empfehlen.
 
Mit Pascal Mosimann sprach Fabian Schneider, Sachbearbeiter Präsidiales der Einwohnergemeinde Steffisburg. Das Interview wurde Mitte Juni geführt. Mittlerweile hat die Diplomfeier stattgefunden. Pascal Mosimann hat die Lehre erfolgreich abgeschlossen. Herzliche Gratulation!

Datum der Neuigkeit 22. Sept. 2017