Willkommen auf der Website der Gemeinde Steffisburg



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

News

"Die Ausbildung ist wie im Flug vergangen" – Ein Erlebnisbericht von Nick Haymoz

In diesem Sommer beenden drei Lernende ihre Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann EFZ bei der Einwohnergemeinde Steffisburg. Im Rahmen des 2. Teils der Sommerserie blickt der 19-jährige Nick Haymoz in Form eines Erlebnisberichts auf seine Ausbildung zurück.

Und schon ist meine Ausbildung zum Kaufmann bei der Gemeindeverwaltung Steffisburg vorbei. Drei Jahre, welche wie im Flug vergangen sind, sind geschafft. Es war eine super Entscheidung, als ich mich für die Ausbildung bei der Gemeinde entschieden habe, welche ich im August 2014 beginnen konnte. Ich habe sehr viele Erfahrungen sowohl auf der beruflichen als auch auf der menschlichen Ebene sammeln können. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich meinen Beitrag zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben unserer Einwohnergemeinde leisten konnte. Auf einer grösseren Verwaltung wie der unseren gibt es jeden Tag abwechslungsreiche Ereignisse, unvergessliche Erlebnisse und vielseitige Tätigkeiten.

Obwohl die Lehrzeit ziemlich schnell vorbei gegangen ist, kann ich mich an den ersten Arbeitstag nicht mehr so genau erinnern. Ich weiss nur noch, dass ich an jenem Morgen sehr angespannt war, da ich nicht wusste, was auf mich zukommen wird. Als ich jedoch auf meine "Mitlernenden" Olivia Pablo und Pascal Mosimann vor dem Haupteingang der Gemeindeverwaltung getroffen bin und wir uns kennengelernt haben, habe ich gemerkt, dass es nicht nur mir so ergangen ist. Wir sind herzlich in Empfang genommen worden, sowohl vom Personaldienst als auch von "unseren" Abteilungen, bei welchen wir unsere Ausbildung beginnen durften.

Am Anfang war alles neu. Ich habe mich in den neuen Tätigkeiten verloren gefühlt. Die Unsicherheit ist jedoch von Tag zu Tag mehr verflogen. Auch war die Umstellung von der Schulzeit in die Arbeitswelt nicht einfach. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich an die Veränderung gewöhnt habe.

Das Interessante an der Ausbildung bei der Gemeindeverwaltung Steffisburg sind die Einblicke in die verschiedensten Abteilungen, welche innerhalb der Lehrzeit besucht werden. Die jeweiligen Wechsel der Abteilungen sind mir leicht gefallen. Ich habe mich rasch in die neuen Tätigkeiten eingearbeitet. Der Kundenkontakt am Schalter und am Telefon, welcher je nach Abteilung unterschiedlich ist, hat mir immer am besten gefallen.

Ich nehme aus meiner Lehrzeit sehr viele positive Erinnerungen und Erfahrungen mit, welche ich immer wieder aufs Neue erleben konnte. Ich bin den Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung Steffisburg dankbar, dass ich die Möglichkeit erhalten habe, eine einwandfreie Ausbildung zu absolvieren.
Nick Haymoz

Lernender Kaufmann 2014 – 2017

Hinweis der Redaktion
Der Erlebnisbericht wurde Ende Mai verfasst. Mittlerweile hat die Diplomfeier stattgefunden. Nick Haymoz hat die Lehre erfolgreich abgeschlossen. In den Monaten August und September arbeitet er als Kaufmann im Sekretariat der Abteilung Hochbau/Planung im Rahmen einer 90%-Anstellung weiterhin für die Einwohnergemeinde Steffisburg.

Datum der Neuigkeit 28. Aug. 2017